Elternmitarbeit
Das Engagement der Eltern spielt in unserer Elterninitiative eine elementare Rolle. Denn dass Eltern mitarbeiten, macht eine Elterninitiative aus. Daher wünschen wir uns von den Eltern aller Kinder im Kinderhaus eine aktive Beteiligung – auch von den zukünftigen Eltern.
Verein
Unsere Elterninitiative ist als Verein organisiert. Der Verein, in dem alle Eltern Mitglied sind, ist der Träger des Kinderhauses. Als dieser haben wir eine Geschäftsordnung und Satzung. Alle Eltern sind Mitglieder im Verein und treffen in den regelmäßigen Mitgliederversammlungen relevante Entscheidungen gemeinsam.
Vorstand
Wie jeder Verein haben wir einen Vorstand, der aus acht Eltern (Vorstandsvorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, zwei Finanzvorstände, zwei Personalvorstände, Bauvorstand, Schriftführer sowie Beisitzerinnen und Beisitzer) besteht. Sie übernehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich und werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung des Vereins. Der Vorstand agiert stellvertretend für die gesamte Elternschaft als Träger des Kinderhauses, als Arbeitgeber für das Team und als erster Ansprechpartner in behördlichen Belangen.
Gremien, Elternbeirat und weitere Aufgaben
Wie in jeder Kindertageseinrichtung gibt es auch im Kinderhaus einen Rat der Kindertageseinrichtung. Er besteht aus Vertretern der Eltern (Elternbeiräte), des Personals und dem Träger (Vorstand).
Im Kinderhaus gibt es sechs Eltern, die zusammen den Elternbeirat bilden. Sie sind Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für die Eltern und das Team. Sie haben die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Vorstand und dem Team zu fördern.
Es gibt zwei weitere Gremien, in denen sowohl Teammitglieder als auch Eltern vertreten sind.
Das Aufnahmegremium übernimmt stellvertretend für alle Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Aufgabe, aus allen Bewerberfamilien eine Auswahl zur Besetzung der freiwerdenden Plätze für das nächste Kinderhausjahr zu treffen.
Im Einstellungsgremium sitzen drei Mitglieder des Vorstandes, die Elternbeiräte, die Kinderhausleitung und ein Teammitglied. Sie wählen aus den Bewerbungen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Team aus.
Eltern übernehmen zudem diese Posten: Bundesfreiwilligendienstbeauftragte/r, Sicherheitsbeauftragte/r, Datenschutzbeauftragte/r und Hygienebeauftragte/r.
Arbeitsgemeinschaften
Im Kinderhaus haben wir mehrere Arbeitsgemeinschaften, um die anfallenden Arbeiten und Aufgaben auf möglichst viele Eltern-Schultern zu verteilen. Die Mitwirkung an einer der bestehenden AGs ist für jeden Elternteil obligatorisch. Derzeit bestehen folgende Arbeitsgemeinschaften:
- Veranstaltungs-AG: Veranstaltungen und Feiern organisieren und gestalten, z.B. die Teilnahme des Kinderhauses am Beueler Weiberfastnachtsumzug
- PR-AG: Informationsbereitstellung und Kommunikation für die interne und externe Öffentlichkeit, Spenden- und Einnahmerekrutierung
- Garten-AG: Pflege und Gestaltung des Gartens, Organisation entsprechende Aktionstage (ggf. zusammen mit Hauruck-AG)
- Hauruck-AG: Pflege und Gestaltung des Gebäudes und der Inneneinrichtung, Organisation entsprechender Aktionstage (ggf. zusammen mit Garten-AG)
- Inklusions-AG: Elternabende und andere Aktivitäten zur Förderung des Inklusionsgedanken
- Montessori-AG: Elternabende und andere Aktivitäten zur Förderung der Montessori-Pädagogik
- Koch-AG: Küchenorganisation, Hygiene und Vollwerternährung
- Flohmarkt-AG: Organisation und Durchführung des Kinderhaus-Flohmarktes zusammen mit allen Eltern
- Zukunfts-AG: Gestaltung der einmal jährlichen Zukunftswerkstatt für Eltern und pädagogisches Personal